Direkt zum Inhalt

SBV 2 – AufbauseminarMaßnahmen zur Beschäftigungssicherung und Arbeitsplatzgestaltung

Die Veränderungen in der Arbeitswelt machen es notwendig, sich eingehend mit dem Thema der Beschäftigungsförderung und -sicherung auseinanderzusetzen. Das gilt zwar generell, aber natürlich ganz besonders für schwerbehinderte Menschen.

Empfohlen für:
  • Mitglieder in kirchlicher Mitarbeitervertretung
  • Schwerbehindertenvertretung
  • Mitglieder im Betriebsrat
  • Mitglieder im Personalrat
Freistellungsgrundlagen:
  • § 37 Abs. 1 MBG Schl.-H.
  • § 54 Abs. 1 BPersVG i.V.m. § 46 Abs. 1 BPersVG
  • § 19 Abs. 3 MVG und vergleichbare Regelungen
  • § 39 Abs. 1 PersVG M.-V.
  • § 37 Abs. 6 BetrVG
  • § 179 Abs. 4 SGB IX
  • § 16 Abs. 1 i.V.m. § 17 MAVO

Termine für dieses Seminar

18. Jan.
Park Inn by Radisson Lübeck

Das Park Inn by Radisson Lübeck liegt in unmittelbarer Nähe der Altstadt, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Das Stadtzentrum sowie eine Reihe von kulturellen und historischen Attraktionen sind nur einen kurzen Spaziergang vom Hotel entfernt. Lübeck ist von der Trave und ihren Wasserstraßen umgeben, was eine Bootsfahrt zu einer idealen Aktivität während des Aufenthalts macht.

05. Apr.
Hotel Birke Kiel

Diese Veranstaltung findet im Hotel Birke Kiel in Kiel statt. Weitere Informationen findest du auf der Webseite des Veranstaltungsorts.

10. Mai
penta Hotel Rostock

Diese Veranstaltung findet im penta Hotel Rostock in Rostock statt. Weitere Informationen findest du auf der Webseite des Veranstaltungsorts.

30. Aug.
ver.di Bildungszentrum Undeloh

Diese Veranstaltung findet im ver.di Bildungszentrum Undeloh in Undeloh statt. Weitere Informationen findest du auf der Webseite des Veranstaltungsorts.

13. Dez.
Romantikhotel Waldschlösschen Schleswig

Diese Veranstaltung findet im Romantikhotel Waldschlösschen Schleswig in Schleswig statt. Weitere Informationen findest du auf der Webseite des Veranstaltungsorts.

Das erwartet dich in diesem Seminar

Die Veränderungen in der Arbeitswelt machen es notwendig, sich eingehend mit dem Thema der Beschäftigungsförderung und -sicherung auseinanderzusetzen. Das gilt zwar generell, aber natürlich ganz besonders für schwerbehinderte Menschen.

In diesem Seminar wirst du nicht nur die Handlungsmöglichkeiten der Schwerbehindertenvertretung kennenlernen, sondern auch lernen, wie du aktiv dazu beitragen kannst, Arbeitsplätze für schwerbehinderte Menschen zu fördern und zu sichern.

Themenübersicht

  • Situation schwerbehinderter Menschen in der Arbeitswelt
  • Grundlagen des Arbeits- und Sozialrechts
  • Beschäftigungs- und Prüfpflicht des Arbeitgebers
  • Maßnahmen zur Sicherung des Arbeitsplatzes
  • Behindertengerechte Arbeitsplatzgestaltung, Maßnahmen, Hilfen und Leistungen
  • Vom Einzelfallmanagement zur Integrationsvereinbarung

Besondere Hinweise

Wunsch nach barrierefreier Unterkunft bei der Anmeldung bitte angeben.

Fragen & Kontakt

Für Rückfragen zu Reservierungen und zur Seminarorganisation stehen wir gerne bereit:

Seminarorganisation & Reservierungen

Team Seminare

Fragen zu Seminarinhalten & Freistellungsgrundlagen

Team Seminare
Alle Seminare