Arbeitsrecht in Krisenzeiten


Webinar am 08.06.2020

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Webinar am 27.07.2020

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Das Corona-Virus ist hat Deutschland fest im Griff. Täglich überschlagen sich die Meldungen der Nachrichtenagenturen. Die Auswirkungen der Corona-Krise in jeden einzelnen Lebensbereich sind offensichtlich. Insbesondere auch Arbeitgeber und Arbeitnehmer*innen müssen auf die sich daraus ergebenden neuen Herausforderungen reagieren.
Das Webinar gibt Interessenvertretungen einen Überblick über die in diesem Zusammenhang auftretenden arbeitsrechtlichen Fragen und stellt gleichzeitig Praxistipps zur Seite, um diese Phase meistern zu können.

Themenschwerpunkte:

  • Schutzpflichten des Arbeitgebers
  • Arbeitsrechtliche Regelungen zur Thematik Home-Office
  • Anspruch auf Kurzarbeitergeld
  • Arbeitspflicht vs. Betreuungspflicht
  • Anordnung von Urlaub und Minusstunden
  • (Änderungs-)Kündigung wegen Pandemie
  • Beteiligungsrechte der Interessenvertretungen

Das Webinar wird durchgeführt von Matthias Gillmann (Jurist, Arbeits- und Datenschützer, Geschäftsführer GILLMANN & PARTNER).

Wir glauben, dass es notwendig ist, in diesen Zeiten, in denen vieles „drunter und drüber geht“, besonders auf die Einhaltung der Arbeitnehmer*innenrechte zu achten und die Beschäftigten zu schützen.

Voraussetzung:

Voraussetzung für die Teilnahme an der Online-Schulung ist der ordnungsgemäße Beschluss des BR und die unterschriebene Kostenübernahmeerklärung des Arbeitgebers. Die Kosten werden dem Arbeitgeber nach der Schulung in Rechnung gestellt. Die erforderliche Kostenübernahmeerklärung finden Sie im zum gewählten Termin passenden Flyer.

Organisation:

Zeit:
13.00 – 14.30 Uhr

Seminargebühr:
149,00 €

Termin 08.06.2020 – Online-Anmeldung

Nutzen Sie für die Anmeldung zu unserem Webinare gerne unser Online-Formular.

Termin 27.07.2020 – Online-Anmeldung

Nutzen Sie für die Anmeldung zu unserem Webinare gerne unser Online-Formular.

Technische Hinweise:

Benötigt werden Rechner / Laptop, Mikrofon, Lautsprecher, eine stabile Internet-Verbindung sowie einen aktuellen Browser, z.B. Firefox oder google chrome
(Achtung: Internet Explorer funktioniert nicht!) Für das Webinar wird keine separate Software benötigt. Weitere Hinweise erhalten Sie mit der Anmeldebestätigung.

Kosten:

Die Seminargebühr von 149,00 € beinhaltet die 
Kosten für die Referentin, die technische und inhaltliche Vorbereitung und Bereitstellung sowie der Organisation. Senden Sie uns bitte vor der Online-Schulung, die von Ihrem Arbeitgeber unterschriebene Kostenübernahmeerklärung mit, die wir Ihnen mit der Ausschreibung zugesandt haben.

Freistellungsgrundlagen:

Für die Teilnahme an dieser Schulung besteht gem.
 § 37 Abs. 6 BetrVG; § 46 Abs. 6 BPersVG; § 37 Abs. 1 MBG S.-H.; § 39 Abs. 1 PersVG M.-V.; § 179 Abs. 4 SGB IX; § 19/30 MVG u. vgl. R ein Anspruch auf Freistellung, Gehaltsfortzahlung und Kostenübernahme durch den Arbeitgeber. Dem Arbeitgeber sind die teilnehmenden SBV-Mitglieder, die Termine und die zeitliche Lage rechtzeitig bekannt zu geben.

Datenschutz und Teilnahmebedingungen:

Ihre Angaben zur Anmeldung sind zur Veranstaltungsorganisation und -abrechnung erforderlich. Zudem werden sie genutzt, um Sie sporadisch postalisch oder per E-Mail über thematisch zu Ihrer Seminarteilnahme passende zukünftige Angebote der ver.di-Forum Nord gGmbH zu informieren. Dieser Nutzung zu Informationszwecken können Sie natürlich jederzeit widersprechen. Mehr Informationen finden Sie hier.
Zur Durchführung der Online-Schulung verwenden wir „edudip“. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie insoweit unter https://www.edudip.com/de/datenschutz

Kontakt:

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

ver.di-Forum Nord gGmbH
Kronshagener Weg 105
24116 Kiel

info@verdi-forum.de
Tel.: 0431 – 6608 161

Inhalte, Freistellung
Tel.: 0431 / 6608 105